Bündnis für Familien im Lahn-Dill-Kreis

Familienfreundlichkeit – ein Gewinn für alle!“ Unter diesem Motto wurde das Bündnis für Familie im Lahn-Dill-Kreis am 11. November 2005 gegründet. Viele PartnerInnen aus den Kommunen, dem Kreis, den Unternehmen, den Gewerkschaften, der Arbeitsagentur, des Kommunalen Jobcenters, der Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammer, der Politik, der Gesellschaft, der Kirchen, der Vereine und der Wohlfahrtsverbände arbeiten seit der Gründung aktiv an der Umsetzung familienfreundlicher Ideen und Initiativen. Gemeinsam gilt es, neue Ansätze zu finden, um im Lahn-Dill-Kreis ein familienfreundliches Bewusstsein zu schaffen.

„UnternehmensWERT Familie! - Award“ 2018

Unternehmen an Lahn und Dill haben erfolgreich am Wettbewerb „UnternehmensWERT Familie!“ des Bündnisses für Familie im Lahn-Dill-Kreis teilgenommen und wurden am 19. Juni 2018 ausgezeichnet.

Preisträger des "UnternehmensWERT Familie!"-Award 2018
Preisträger des "UnternehmensWERT Familie!"-Award 2018

Kindersommer in Wetzlar

Strahlende Gesichter gab es auch im vierten Kindersommer in Wetzlar. Über 120 Plätze wurden von Beschäftigtenkindern mit viel Freude genutzt:  Fotoworkshop mit Leica Camera, Holzbauten (KiTec) mit Bosch Thermotechnik, Besuch im Viseum, Tierspaziergänge im Outdoorzentrum Lahntal, Ausflüge ins Grüne Meer in Laubach und zur Feuerwehr in Wetzlar, naturwissenschaftliche Versuche mit Pfeiffer Vacuum, Spaß auf der Halfpipe der Sportjugend, Minigolf, Klettern, Kinderschminken und vieles mehr. Überzeugen Sie sich selbst von dem Spaß in unserer Fotogalerie und mit dem Film vom Kindersommer ...mehr  

Kindersommerfilm

4. Forum Familienfreundlichkeit

Analog der vorherigen FOREN wurden im 4. FORUMFAMILIENFREUNDLICHKEIT gelungene, örtliche Praxisbeispiele zum Thema „Familien auf der Flucht suchen ein Zuhause“ mit kurzen Beiträgen in den Mittelpunkt gestellt.

Alle Vorträge, Präsentationen und Fotos finden Sie hier: Dokumentation 4. FORUM Familienfreundlichkeit

Bündnis für Familie feierte 10-jähriges Jubiläum

Mit einem Festakt feierten Lahn-Dill-Kreis und IHK Lahn-Dill im November mit Bündnisakteuren und Gästen das zehnjährige Bestehen des Bündnisses für Familie. Eine circa 25 Meter lange Fotostrecke zeigte Ausschnitte der Bündnisarbeit aus zehn Jahren sowie eine Fotopräsentation mit rund 200 Fotos. Die knapp zehnminütige Fotoshow wurde auf dem Klavier begleitet und konnte die Eindrücke und Erinnerungen aus 10 Jahren gemeinsamer Initiative, Arbeit und Engagement unterstreichen. Pressebericht, November 2015.

Familienfreundlichkeit im Lahn-Dill-Kreis

Vor zehn Jahren haben wir gemeinsam das „Lokale Bündnis für Familie“ im Lahn-Dill-Kreis begründet und seitdem viel getan. Das merkt man schon daran, dass sich der Lahn-Dill-Kreis von einer „passiven Region“ (Prognos-Studie 2007 mit Rang 346 von 439) binnen fünf Jahren zu einer „profilierten“ Region in diesem Familienatlas entwickelt hat. Dazu haben wir alle in der „kommunalen Familie“ im Kreis, Städten und Gemeinden beigetragen. Bericht zur Auswertung. 

Kontakt

Claudia Wagner

Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill

Friedenstraße 2
35578 Wetzar

06441 9448-1730
wagner@lahndill.ihk.de

Kontakt

Meike Menn

Wirtschaftsförderung im Lahn-Dill-Kreis

Karl-Kellner-Ring 51
36676 Wetzlar

06441 407-1222
meike.menn@lahn-dill-krei...

UnternehemnsWERT Familie!
UnternehemnsWERT Familie!